Im Netz der Vernetzung

Social Media Addiction

Im Netz der Vernetzung

Wie war es nochmal im Märchen von Hans Christian Andersen über des Kaisers neue Kleider? Der Kaiser trägt bei einem Festumzug die von zwei Betrügern gewebten ungewöhnlichen Kleider. Das Volk gibt Begeisterung über die scheinbar schönen Stoffe vor. In Wirklichkeit ist der Kaiser nackt – und alle wissen das. Nur keiner traut sich, es offen anzusprechen. Das Märchen lässt sich problemlos auf unsere heutige Realität übertragen.

Gerade bei Tabuthemen kann man das sehr gut beobachten: Menstruation, Sexualität, psychische oder schwere Erkrankungen, Religion, Tod. Und so weiter und so fort. Mädchen und Frauen sollen während ihrer Tage heimlich leiden und sich dafür auch noch schämen. Muslime sollen sich zuerst überlegen, ob sie über das Thema Religion überhaupt anrühren möchten. Sie wissen ja, es kommt nicht immer gut an. Und der Tod? Er hat einfach keinen Platz in unserer Erfolgsgesellschaft.

Was aus unserem Leben heute allerdings nicht mehr wegzudenken ist, sind soziale Medien: Facebook, Instagram, Twitter, etc. Dadurch kommunizieren die Menschen miteinander und mit der Welt, informieren sich über das Geschehen und verdienen letztendlich auch Geld. Jedoch ist das nur eine Seite der Medaille. Wie viel von uns haben sich mal mit der eigenen Social Media Nutzung auseinandersetzt? Manche Leute verbringen so viel Zeit damit, dass sie nicht mehr bloß vernetzt sind – sondern im Netz gefangen.

Auch wenn die Nutzung von sozialen Netzwerken nicht bei jedem krankhaft ist, muss man zugeben: Der Übergang von der intensiven Beschäftigung mit Social Media hin zur Abhängigkeit ist fließend. Umfragezahlen und Ergebnisse von Studien zu gesundheitlichen Auswirkungen sprechen für sich und es ist nicht verwunderlich, dass ein Teil der Nutzer psychische Auffälligkeiten oder sogar Suchtverhalten entwickelt.

 

 

Elyssa, 23 Jahre alt

 

Ien, 32 Jahre alt

So eine häufige Nutzung von Social Media bleibt nicht ohne Folgen. Soziale Netzwerke bergen nach Ansicht von Experten erhebliche Suchtgefahren. Eine Erhebung der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) und dem Deutschen Zentrum für Suchtfragen am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf aus dem Jahr hat ergeben, dass 2,6 Prozent der Zwölf- bis 17-Jährigen in Deutschland Social Media so exzessiv nutzen, dass sie die Kriterien einer Suchtkrankheit erfüllen. In absoluten Zahlen, 100.000 Kinder und Jugendliche. Mädchen sind laut der Studienergebnisse im Schnitt knapp über drei Stunden am Tag in sozialen Medien unterwegs, Jungen 2,5 Stunden. Diese Durchschnittswerte treffen auf 85 Prozent der Teenager zu.

 

 

Louisa, 18 Jahre alt

Von allen Altersgruppen verbringen junge Erwachsene die meiste Zeit mit Social Media. Im Jahr 2017 hat Statistics Netherlands (CBS) folgende Zahlen auf der Grundlage der Umfrage “Perceptions” veröffentlicht. 29 Prozent der 18- bis 24-Jährigen waren aus eigener Sicht von Social Media abhängig; das sind 10 Prozent mehr als im Jahr 2015. Damals verbrachten 17 Prozent 3 bis 5 Stunden pro Tag mit Social Media und 4 Prozent 5 bis 10 Stunden. Im Jahr 2017 stiegen diese Anteile auf 29 bzw. 9 Prozent. 34 Prozent der jungen Erwachsenen sagen, dass sie Angst haben, etwas zu verpassen (“FOMO”), wenn sie kein Social Media nutzen. 22 Prozent fühlen sich unwohl, wenn sie eingehende Nachrichten nicht sofort überprüfen können. Kein Internetzugang wird von 37 Prozent als unangenehm empfunden. Alle diese Indikatoren haben sich im Vergleich zu 2015 erhöht.

 

 

Alexander, 25 Jahre alt

Im Märchen von Hans Christian Andersen war es am Ende ein Kind, das sagte, der Kaiser habe gar keine Kleider an. Diese Aussage verbreitete sich in der Menge und letztendlich wusste es das ganze Volk. Anfang Februar ist das Weltrekord-Ei, der Instagram-Account @world_record_egg mit dem Likes-Weltrekord-Bild (52 Millionen Likes), mit einer wichtigen Botschaft zerbrochen. Ein kurzer Clip erklärt nun, was das Ei zu bedeuten hatte. Wie das Kind aus dem Märchen spricht es laut die offensichtliche Wahrheit aus: Die sozialen Netzwerke können Schaden anrichten. Das Ei ruft dazu auf: „Wenn du auch damit kämpfst, rede darüber.“ Die psychischen Risiken des übermäßigen Social Media Konsums sind wohl (noch?) kein Tabuthema, es muss aber ganz bestimmt mehr darüber gesprochen werden.

“Berlinskij” hat mit Dr. Kay Uwe Petersen über den Druck der sozialen Netzwerke und die Social Media Sucht gesprochen. Er ist Projektleiter im Bereich Internetsucht der Sektion Suchtforschung des Universitätsklinikums Tübingen. Zusammen mit seinem Kollegen Prof. Dr. Anil Batra hat er letztes Jahr das Onlineportal Erstehilfe Internetsucht entwickelt. Auf der Webseite finden Internet- und Computerspielsüchtige sowie ihre Angehörigen neben der Adresssuche auch Hintergrundinformationen über alle Arten der Internetsucht. Außerdem liefern die Forscher auf ihrem Blog neue Details über die aktuellen Entwicklungen in der Forschung.

Зависимость от социальных сетей в России и их влияние

В упомянутом выше отчете британского агенства We Are Social „Digital in 2019“ приведены так же данные об активности российских интернет-пользователей. В процентном соотношении количество людей в социальных сетях в Германии и России различается лишь на три процента, 46% и 49% соответственно. В абсолютных числах 70 миллионов россиян и 38 миллионов немцев имеют аккаунты в социальных сетях.

По данным совместного исследования Google и Ipsos 2016 года, социальные сети в России намного популярнее среди молодежи, чем среди людей старшего возраста. Так, 57% россиян в возрасте от 13 до 24 лет используют Интернет в первую очередь для социальных сетей, среди 25-34-летних это делают 42% опрошенных. Такой возрастной профиль пользователей социальных сетей в России — отличительная особенность этого сегмента Рунета. Для сравнения, в Германии в социальных сетях сидят 3% пользователей от 13 до 17 лет и 10% пользователей от 18 до 24 лет.

Такая популярность соцсетей неизбежно повышает риск возникновения зависимости среди их пользователей. Согласно опросу Google и Ipsos, 27% россиян 13-24 лет проводят в социальных сетях более 5 часов в день, а четверть из них проверяют обновления каждые 30 минут. Интересно, что пользователи от 18 до 24 лет в среднем проводят в социальных сетях больше времени, но именно подростки (69%) чувствуют необходимость немедленно реагировать на все обновления и новые сообщения. Им важно не упустить момент и находиться в постоянном социальном взаимодействии. Это состояние перманентной доступности может привести к возникновению внутреннего психологического давления и к утрате контроля за временем онлайн.

В России с повышенной популярностью соцсети „Вконтакте“ среди подростков связаны, кроме того, трагичные события прошлых лет. В конце 2016 года в стране поднялась так называемая проблема „синего кита“. Игры, проводимой в соцсети, которая призывает детей и подростков покончить с собой. Новость об этой игре была широко распространена в СМИ и вызвала панику у пользователей соцсетей. В мае 2016 года „Новая газета“ опубликовала материал с заголовком «Группы смерти», чем вызвала ряд блокировок со стороны Роскомнадзора, изменение в правилах социальных сетей (кнопки «пожаловаться на призыв к суициду» во «ВКонтакте» и Instagram).

Однако, согласно статистике подросткового суицида, это не помогло: процент смертей в России вырос в 2017 году, вернувшись к показателям пятилетней давности. По данным Федеральной службы статистики, было около 720 случаев ежегодно. Из них 1% (7 самоубийств) были совершены из-за «групп смерти», рассказали в МВД РФ. Остальные дети пошли на это из-за проблем в личной жизни, в семье, конфликтов со сверстниками, одиночества.

Кроме того, социальные сети могут стать настоящими сетями не только для суицидально-настроенных подростков, но и для тех, кто находит романтику в воровстве и насилии. Движение „А.У.Е.“ (Арестантский Уклад Един), пропагандирующее преступный образ жизни, существует с конца 2000-х и просочилось снова в Интернет в 2017 году. Тогда во „Вконтакте“ снова начали появляться паблики с названиями: АУЕ, Басота, Блат; Братва, Бродяга, Вор, Криминал, Людское, Воровское, Понятия, Тюрьма, Шпана и др. В них через соответсвующие картинки, видео и музыку пользователи воспевают криминального образа жизни. Главной опасностью данных групп является то, что они часто являются «воронкой» для дальнейшего вовлечения подписчиков в совершение преступлений. В них умело работают с аудиторией, используя тему патриотизма и моральные ценности, через которые происходит постепенный переход к ценностям преступного мира и, таким образом, навязываются „воровские понятия“.

Конечно, обвинять во всем исключительно социальные сети было бы неправильно. Тем не менее отрицать, что чрезмерное пользование ими может привести к зависимости, спровоцировать агрессию и способствовать формированию подростковых групп с деструктивными и криминальными моделями поведения, было бы тоже неразумно. Кроме того, нельзя игнорировать тот факт, что в 2018 году произошел значительный рост количества преступлений, совершенных сторонниками субкультуры А.У.Е. Чтобы ситуация не вышла из-под контроля, необходимо развивать медиа-компетенции пользователей соцсетей и осознано подходить ко времени, проведенному онлайн. И, прежде всего: необходимо больше говорить о том, какие последствия несут социальные сети для своих многомиллионных пользователей.

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